Fortbildungen "Ich habe es schon tausend Mal gesagt, aber…" – Das Verständnis von Verhalten aus systemischer Sicht Auf einen Blick Kursnummer 9313029 Termin 08.05.2025 — 09.05.2025 Tages-Uhrzeiten Donnerstag, 8. Mai 2025, 9.30 bis 17 Uhr, und Freitag, 9. Mai 2025, 9 bis 16.30 Uhr Anmeldung bis 04.04.2025 Verbindliche Kosten Kursgebühr € 290,00,– (für FWS Mitarbeiter/innen € 250,00,–), zuzüglich Tagesverpflegung € 38,– / Tag Ort Franziskuswerk - Hs. Johannes MRZ - Raphaelweg 9 - 85244 Schönbrunn Zielgruppe Mitarbeiter/innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe Max. Teilnehmerzahl 16 Kursbeschreibung Wer kennt diesen Ausspruch nicht? Dahinter verbergen sich vielfältige Emotionen bei den am Prozess beteiligten Personen wie Ärger, Frust, Resignation und die Frage, warum der betreffende Bewohner/Klient – trotz ständiger Ermahnungen und Aufforderungen – immer wieder dasselbe Verhalten zeigt. Das soziale Miteinander gerät in eine Sackgasse. Es gibt scheinbar keine Lösung – weder auf der Beziehungs- noch auf der Sachebene. Um das Verhalten des anderen zu verstehen und lösungsorientiert damit umgehen zu können, reicht eine personenzentrierte Sichtweise nicht aus. Sie betrachtet nur den Menschen, der ein Verhalten zeigt, nicht jedoch das System, in dem das Verhalten gezeigt wird, d.?h. die institutionellen Rahmenbedingungen, den Arbeitsplatz, die Wohnsituation, die Angehörigen oder die Mitarbeiter und das Team. Eine systemische Sichtweise geht davon aus, dass sich Verhalten ändert bzw. ändern kann, wenn sich das System, in dem es gezeigt wird, ändert. Ziele des Seminars sind, die systemische Sichtweise bei der Analyse von Verhalten zu kennen, hilfreiche Handlungsstrategien für den pädagogischen Alltag zu entwickeln, die Bedeutung für einen gemeinsamen pädagogischen Kontext zu kennen und diesen herstellen zu können, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, als Multiplikatoren die entwickelten Konzepte innerhalb ihrer Einrichtung umzusetzen. Inhalte Funktionalität von Verhalten im Kontext Gegenüberstellung von personenzentrierter und systemischer Sichtweise Der Wahrnehmungskreislauf Bedeutung von Regeln und Verstärkern Bedeutung der Beziehungs- und Sachebene Dialog statt Monolog Stringenz und Kongruenz im Team Beziehungsgestaltung und Verhaltenskompetenz Negative und positive Autorität Entwicklung möglicher Handlungsstrategien Die Vermittlung theoretischer Inhalte erfolgt unter Bezugnahme auf persönliche Erfahrungen der Teilnehmer und wird durch Übungen und Praxisbeispiele vertieft. Anmeldung Anmelden als Mitarbeiter:in aus einer anderen Einrichtung Anmelden als Mitarbeiter:innen aus dem Franziskuswerk Dozenten Dagmar Rudy Diplom-Pädagogin, systemische Supervisorin und Organisationsberaterin, Psychotherapeutin (HP)