Kontakte gestalten und positiv erleben – Förderung der sozialen Kompetenz

Auf einen Blick

Kursnummer
9303003
Termin
02.07.2025 — 03.07.2025
Tages-Uhrzeiten
Mittwoch, 2. Juli 2025, 10 bis 17:00 Uhr und Donnerstag, 3. Juli 2025, 9 bis 17 Uhr
Anmeldung bis
23.05.2025
Verbindliche Kosten
Kursgebühr € 290,00,– (für FWS Mitarbeiter/innen € 250,00,–), zuzüglich Tagesverpflegung € 36,– / Tag
Ort
Katholische Landvolkshochschule Petersberg - Petersberg 2 - 85253 Erdweg – https://www.der-petersberg.de/tagungshaus/
Zielgruppe
Mitarbeitende, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern
Max. Teilnehmerzahl
20

Kursbeschreibung

Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der Fähigkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen über soziale Zusammenhänge (soziale Kognition) sowie die Fähigkeit zur Emotionsregulation für die Entwicklung sozialer Kompetenz von größter Bedeutung.
Für alle drei Bereiche werden grundsätzliche Überlegungen dargestellt und methodische Vorgehensweisen skizziert. Hierbei liegt der Fokus auf Personen aus dem Autismus-Spektrum mit guten sprachlichen Fähigkeiten.

Ein Erhebungsbogen für interaktive Fähigkeiten (Social Skills Assessment), der unter Mitwirkung des TEACCH® Programms entwickelt wurde, dient als Leitfaden zur Förderdiagnostik sowie als Bezugsrahmen zur Analyse sozialer Situationen. Die Teilnehmer*innen werden in den Erhebungsbogen eingeführt, der unabhängig von Alter und Grad der Beeinträchtigung anwendbar ist. Die systematische Art und Weise, soziale Situationen und interaktives Verhalten zu betrachten, hilft, bereits vorhandene oder gerade erst entstehende Fähigkeiten zu erkennen. Sie trägt auch dazu bei, das Bewusstsein für die sozialen Anforderungen an die jeweiligen Interaktionspartner zu schärfen. Beide Aspekte müssen bei der Gestaltung sozialer Aktivitäten als Teil eines Trainings sozialer Fähigkeiten berücksichtigt werden.

Die Teilnehmer*innen lernen, das Instrument anzuwenden und üben sich darin, Situationen, Aktivitäten und Materialien (neu) zu strukturieren, um soziale Interaktion auf verschiedenen Ebenen zu erleichtern. Die praktischen Übungen beziehen sich auf gezielte Förderung der Interaktion im pädagogisch-therapeutischen Setting sowie im Alltag. Auch für sozial-kognitive und emotionale Kompetenzen werden Leitfäden zur Förderdiagnostik sowie Hinweise zur inhaltlichen Planung und Gestaltung der Förderung bereitgestellt.

Diese Fortbildung kann entweder einzeln oder als Baustein der Weiterbildung „Menschen mit Autismus verstehen und begleiten“ gebucht werden.

Dozenten

Patric Selbach

Diplom-Heilpädagoge, Weiterbildung zum TEACCH-Ansatz; jahrelange Erfahrung als Fachkraft für Autismus/Unterstützte Kommunikation (UK), Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten u. a. für Menschen mit Asperger-Syndrom, Fallberatung für Eltern, Fachkräfte und Teams, Mitarbeit an einem EU-Projekt zum Thema „Autismus und Selbstbestimmung“, internationale Referententätigkeit